Städt. Gymnasium Vohwinkel

Das Städtische Gymnasium Vohwinkel liegt Herwarth Jackstädt besonders am Herzen, da er diese Schule selbst besuchte. Er bedauert, daß sie in Wuppertal eine so wenig beachtete Rolle spielt und trägt gern seinen Teil dazu bei, damit sich dies ändern könnte.

Die zur Verfügung gestellten Fördermittel ermöglichten die Anschaffung von vielen naturwissenschaftlichen Geräten, sowie die Einrichtung und Ausstattung eines modernen Selbstlernzentrums mittels Computertechnik. Das neue Selbstlernzentrum ist die Art Einrichtung, die dem Gedanken der individuellen Förderung entspricht. Jeder Oberstufenschüler erhält einen persönlichen Zugangscode und kann sich in diesen Raum zurückziehen, um dort für die Schule zu arbeiten. Zehn PCs stehen dort zur Verfügung, selbstverständlich auch für das Internet bestens geeignet. Fünf Oberstufenvertreter betreuen das Selbstlernzentrum.

Das Städtische Gymnasium Vohwinkel erhielt das „Gütesiegel individuelle Förderung” aus den Händen von NRW-Schulminister Barbara Sommer. 40 Schüler des Gymnasiums wurden zudem für herausragende Leistungen in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern ausgezeichnet. Die Stifung ermöglichte sowohl die Einrichtung des Lernzentrums als auch die Preisvergabe.

Die Stiftung finanziert zudem auch jährliche Studienfahrten.

www.gymnasium-vohwinkel.de/jackstaedtstiftung.htm

Siegel