logo

Die ersten Gedanken an die Herwarth & Ilse Jackstädt-Stiftung entstanden in den 80er Jahren auf einer Reise nach Amerika. Dort besichtigte das Ehepaar mehrere Universitäten, welche sich fast ausschließlich aus Fördergeldern von Stiftungen finanzierten.

Auch in Deutschland sollte der Stiftungsgedanke Früchte tragen und Gutes stiften.

Nach dem Tod von Frau Ilse Jackstädt setzte Herr Jackstädt ihrer beider Idee in die Tat um und gründete die Herwarth & Ilse Jackstädt-Stiftung.

Die Stiftung unterstützt mehrere Hauptbereiche: Bildung, Tierschutz & Medizin.

Sie bezieht ihre Einnahmen durch die Immobilien, welche Herr Jackstädt bei der Gründung im Jahre 2003 der Stiftung zuführte.

Die wirtschaftlich eigenständige Herwarth Jackstädt GmbH, gegründet 1955, führt das Lebenswerk von Herwarth und Ilse Jackstädt fort.